Hallo, ich bin Romy Winter

Deine Ideengeberin, Mutmacherin, Wegbegleiterin,

Business Coach & Karriere Mentorin

Hallo, ich bin Romy Winter

Deine Ideengeberin, Mutmacherin, Wegbegleiterin

Business Coach & Karriere Mentorin

Mein Lebenslauf ist – naja: bunt. Das ist wohl das richtige Wort dafür. Denn ich war und bin Beraterin, Mentorin, Coach, Trainerin, Hochschul-Dozentin, Führungskraft, Wirtschaftsingenieurin und psychologische Beraterin. Oder um es klassisch zu sagen:

„Dipl.-Ing. Textil- und Bekleidungstechnik, Dipl. Wirtschaftsingenieurin, Dipl. Supervisorin/Coach DGSv, TZI-Diplomierte, HBDI®-zerifiziert, Zertifikat in „Professionelle Hochschullehre“ Level I und II, Zertifikat in psychologischer Beratung (FMiF).

Langjährige Erfahrung als Fach- und Führungskraft für Produktentwicklung und Produktion in der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Über 25 Jahre Erfahrung als Beraterin, Moderatorin, Trainerin, Hochschuldozentin/Ausbilderin und Coach/Supervisorin im Bereich Personal- und Managementberatung, Persönlichkeits-, Personal- und Unternehmenskulturentwicklung sowie Change Management, auch in englischer Sprache.

Gewohnt, mit Einzelpersonen, Gruppen und Teams unterschiedlicher Teilnehmerzahl (5 bis 200+), Generationen (17 bis 60+), Kulturen, Ausgangssituationen, Unternehmensbereichen und Hierarchie-level zu arbeiten. Dabei kommt mir meine Offenheit für Neues, Empathie, Kreativität, Freude am Lernen und Lehren sowie meine Lebenserfahrung zugute.“

Vielleicht denkst du:
„Ganz schön viel und auch noch so Unterschiedliches!“

Stimmt. Aber ich hatte ja auch einige Jahrzehnte Zeit (Jahrgang 1958), um zu lernen, auszuprobieren, hinzufallen und wieder aufzustehen, Erfahrungen zu machen – und hoffentlich auch noch einige Jahrzehnte vor mir, um weiterzulernen, Neues zu entdecken, zu leben und um meine Erfahrungen weiterzugeben.

Wie kam ich dazu, das zu tun,
was ich heute tue?

Meine berufliche Reise startete ich im Alter von 15 oder 16. Es stand die Entscheidung an: „Was will ich beruflich machen?“ Schon damals war ich für meine Geschwister, Freund/innen und Mitschüler/innen die „Sorgentante“ – und so war für mich eigentlich klar: Ich wollte Psychologie studieren!
Und dann kam alles erst mal anders.

Wie anders und wohin mich mein roter Lebensfaden „Wissen und Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen“ geführt hat, findest du hier:

Romy, wodurch unterscheidest du dich von anderen?

Was macht Dich eigentlich aus?

Sprudelnde Inspirationsquelle und unerschütterliche Positivdenkerin, die weiß, wie man aus Zitronen Limonade macht.

Wertschätzende und respektvolle Wegweiserin und fördernde und fordernde Begleiterin auf dem Weg, sein volles Potenzial zu entdecken und entfalten.

Kreative Mitdenkerin mit ganzheitlich-systemischem Blickwinkel, die im Ganzen mehr sehen kann als die Summe seiner Teile.

Lösungs-, ziel- und zukunftsorientierte Pragmatikerin, die gern auch mal ungewöhnliche Wege beschreitet und für die Komfortzone ein Fremdwort ist.
Wissensdurstige Chaotin, die klare Strukturen liebt und darauf brennt, immer wieder Neues zu lernen – und das nicht wegen irgendwelcher Diplome, Zertifikate oder Teilnahme-Bescheinigungen, mit denen sie ohnehin schon Wände tapezieren könnte.

Ein Mensch mit viel und wechselvoller Lebenserfahrung, die sie an andere weitergeben und damit unterstützen möchte – als Beraterin/Mentorin/Coach, Moderatorin oder Dozentin.

Was andere über mich sagen

Frau Winter hat mir in einer schwierigen Lebensphase Mut und Zuversicht zurückgegeben. Ich habe die Situation als Chance erkannt und genutzt, richtige Entscheidungen getroffen und einen neuen Job gefunden.

Jutta H.

Personalreferentin international, Bauindustrie

Bei Romy Winter hatte ich einen "neutralen" Rückzugspunkt, der mir Halt gab. Sie hat mir das Gefühl gegeben, ich schaffe das. Dabei hat mir auch die Erkenntnis geholfen, dass auch andere in einer ähnlichen Situation Schwierigkeiten hatten.

Dirk D.

Technologie Manager F&E

Bei Romy Winter gibt es keine "Tipps von der Stange", sondern passende Denkanstöße und Anregungen. Ich habe durch die Sitzungen bei Romy Winter eine andere Perspektive gefunden, die Dinge zu betrachten und zu verstehen.

Sabine V.

Marketingdirektor, Online-Versandhandel

Hol dir jetzt deine

Roadmap zum Traumjob

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte als Dankeschön meinen Traumjob-Routenplaner.